> Zurück

Erfolgreiches 1. Heim-Wettspiel

Bracher Julian 25.06.2019

Am ersten Heim-Wettspiel der Vereinsgeschichten vom Sonntag, 23. Juni 2019 konnten die Platzger Lyssach sogleich den ersten Heimsieg feiern. Dies mit einem 6:2 gegen den PC Uttigen - wer hätte das gedacht?

Sonntagmorgen, 10:00 Uhr. Eine Stunde vor Spielbeginn versammelten sich die reduzierten Lyssach-Platzger in der heimischen Sandhole. Die Mannen mussten leider auf die rekonvaleszenten Scharfschützen Buri und Reist verzichten. Trotz Absenz der beiden Sandhole-Präsidenten (1x Platzger, 1x Sportverein) richteten die restlichen Platzger voller Vorfreude und mit etwas Nervosität den Platzgerplatz ein.

11:00 Uhr oder sogar etwas früher - das Wettspiel beginnt. Entschlossen versuchten die beiden Mannschaften den eigenen Wurfkörper stets in Nähe des 17-Meter-entfernten "Stöckli" zu platzieren. Die einen waren mit sich einigermassen zurfrieden, die anderen regten sich ab der eigenen Leistung auf & wieder andere erlebten die 24 Würfe wie Tag und Nacht. Und von den Schützen selber hört man während einem Wettspiel so einiges: "Gang no chli", "äääh iz hani wider klemmt", "was machi iz?", "so wet ig eigentlech", "so isch guet", "mmmh dä ischmer unger use", "Schwein gha". So konnte man einiges über die Zufriedenheit jedes einzelnen Werfers erkennen - und an diesem Sonntag wuchs wahrlich niemand über sich hinaus.

Nach über 3 Stunden Spielzeit schloss dann Renato Schütz das Wettspiel vor über 20 Besucherinnen und Besuchern ab. Nachdem die beiden Wettspielleiter kurz gerechnet haben, wurde allen Anwesenden das für Lyssach erfreuliche Resultat vermeldet. Bevor für den 6:2-Sieg applaudiert wurde, feierten die Anwesenden noch den einheimischen Tageshöchsten - es war Markus Schütz, welcher das Wettspiel am Montag zuvor vorgeschossen hat. Märki erzielte 908 & 935 Punkte - herzliche Gratulation!

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen genossen im Anschluss alle Platzger mit den Besuchern das Platzgermenu zu einem erfrischenden Hopfen-Malz-Sportlergetränk.

Bereits am kommenden Samstag, 29. Juni 2019 um 10:00 Uhr geht das nächste Heim-Wettspiel über die Bühne. Wir freuen uns, den PC Ortschwaben und Euch Zuschauer in der Sandhole begrüssen zu dürfen - kommt zahlreich.